Blumig! ein Geschenk???

Samstag, 14.02.2026, Solothurn 10:15 - 11:45 Uhr

Wir starten bunt und farbig im neuen Jahr, blumig am Valentinstag! Bekanntheit und Verbreitung bei uns gewann das aus dem Hofe Englands stammende Brauchtum dieses Tages unter US-Amerikanischem Einfluss in den 50er Jahren. Auf der ganzen Welt schenken sich Verliebte, Liebende und Andere sich verbunden fühlende Blumen, um sich so zur Freude der Geschäfte die Liebe und Wertschätzung zu bezeugen.

Wie sieht und sah dieser Tag zwischen Zuneigung, Verbundenheit und Kommerz bei Ihnen aus? Wünschen oder erbringen Sie bestimmte Aufmerksamkeiten? Was bedeuten Geschenke und Schenken grundsätzlich für Sie, wie gross darf / muss / soll der materielle Aufwand sein? Welchen Stellenwert haben dabei Blumen, warum? An welche besonderen Zeichen der Wertschätzung mögen Sie sich erinnern, die sie erhalten haben, oder eben gerade nicht? Was sind echte Geschenke? Was hat Phantasie mit Schenken zu tun, ist sie mit verpackt?

Im Erzählcafé erzählen wir selbst erlebte Geschichten, tauchen in unsere und andere Lebenswelten ein, erinnern uns an Vergessenes, erfahren Neues. Erzählen ist immer freiwillig, zuhören ist Pflicht!
Alle sind herzlich eingeladen – ich freue mich auf eure Anmeldungen!

Informationen

Datum / Zeit

14.02.2026,

10:15 - 11:45 Uhr

Sprache

Deutsch

Trägerschaft

Geschichtenwerkstätte Marianne Wintzer

Moderation

Marianne Wintzer

Lokalität

Kapuzinerkloster Solothurn

Adresse

Kapuzinerstrasse 18

4500 Solothurn

Kontakt

Marianne Wintzer

info@geschwe.com

+41 79 230 80 73

https://geschwe.com/