Düfte, die Erinnerungen wecken
Der Duft von frischem Brot, der Geruch nach Regen im Sommer, das Aroma von Kaffee am Morgen - all das kann uns unvermittelt in erlebte Momente zurückversetzen. Manchmal genügt ein Hauch im Vorübergehen und wir sehen Bilder vor uns, erinnern uns an Menschen oder Orte, die uns wichtig waren.
Beim Erzählcafé am Freitag, 22. Mai um 15:00 Uhr im Seniorenzentrum Bildung + gehen die Moderatorinnen Elke Cybulla und Sibylle Lepschi auf Spurensuche nach den Düften, mit denen die TeilnehmerInnen eine besondere Geschichte verbinden Bei welchen Gerüchen werden sofort Erinnerungen wach und Bilder, Geschichten oder Gefühle geweckt?
Im Erzählcafé ist möglich, die eigene Geschichte zu erzählen oder einfach nur zuzuhören. Die Veranstaltung dauert zirka zwei Stunden. Es besteht aus zwei zeitlichen Abschnitten: Nach der einstündigen, moderierten Erzählrunde wird anschließend bei Kaffee und Kuchen auch diskutiert und weiter ausgetauscht.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur, Telefon: 07531 9189834 oder seniorenzentrum@konstanz.de unbedingt erforderlich.
Informationen
Datum / Zeit
22.05.2026,
15:00 - 17:00 Uhr
Sprache
Deutsch
Trägerschaft
Seniorenzentrum Bildung + Kultur (Stadt Konstanz)
Moderation
Elke Cybulla und Sibylle Lepschi
Lokalität
Seniorenzentrum Bildung + Kultur
Adresse
Obere Laube 38
9999 Konstanz (Deutschland)
Kontakt
Sibylle Lepschi
www.konstanz.de/seniorenzentrum