Düfte, die Erinnerungen wecken

Freitag, 22.05.2026, Konstanz (Deutschland) 15:00 - 17:00 Uhr

Der Duft von frischem Brot, der Geruch nach Regen im Sommer, das Aroma von Kaffee am Morgen - all das kann uns unvermittelt in erlebte Momente zurückversetzen. Manchmal genügt ein Hauch im Vorübergehen und wir sehen Bilder vor uns, erinnern uns an Menschen oder Orte, die uns wichtig waren.
Beim Erzählcafé am Freitag, 22. Mai um 15:00 Uhr im Seniorenzentrum Bildung + gehen die Moderatorinnen Elke Cybulla und Sibylle Lepschi auf Spurensuche nach den Düften, mit denen die TeilnehmerInnen eine besondere Geschichte verbinden Bei welchen Gerüchen werden sofort Erinnerungen wach und Bilder, Geschichten oder Gefühle geweckt?
Im Erzählcafé ist möglich, die eigene Geschichte zu erzählen oder einfach nur zuzuhören. Die Veranstaltung dauert zirka zwei Stunden. Es besteht aus zwei zeitlichen Abschnitten: Nach der einstündigen, moderierten Erzählrunde wird anschließend bei Kaffee und Kuchen auch diskutiert und weiter ausgetauscht.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur, Telefon: 07531 9189834 oder seniorenzentrum@konstanz.de unbedingt erforderlich.

Informationen

Datum / Zeit

22.05.2026,

15:00 - 17:00 Uhr

Sprache

Deutsch

Trägerschaft

Seniorenzentrum Bildung + Kultur (Stadt Konstanz)

Moderation

Elke Cybulla und Sibylle Lepschi

Lokalität

Seniorenzentrum Bildung + Kultur

Adresse

Obere Laube 38

9999 Konstanz (Deutschland)

Kontakt

Sibylle Lepschi

seniorenzentrum@konstanz.de

0049 7531 9189834

www.konstanz.de/seniorenzentrum

Datei

2026_05_22-Erzaehlcafe-Duefte